Kategorie Medien
1200px-BuzzFeed_News_logo_2018.svg

"Mit dem 9-Euro-Monatsticket für Busse und Bahnen will die Regierung Bürger:innen entlasten. Kostenloser ÖPNV wäre allerdings einfacher umzusetzen und finanzierbar.

90 Tage lang für neun Euro im Monat mit öffentlichen Bussen und Bahnen fahren, also für insgesamt 27 Euro – der Vorschlag der Ampel-Koalition kam überraschend. Mit den 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen sollen Bürger:innen in der Energiekrise entlastet werden. Überrascht und irritiert waren von dem Vorschlag auch diejenigen, die ihn umsetzen sollen – die Bundesländer, Verkehrsverbünde und Nahverkehrsunternehmen, wie die dpa berichtet. (...)

Bringt das 9-Euro-Ticket oder Gratis-ÖPNV die Verkehrswende?

Gratis-ÖPNV wäre also einfacher machbar und finanzierbar. Aber dass kostenloser ÖPNV viele Autofahrer:innen dazu bewegen könnte, auf Busse und Bahnen umzusteigen, glaubt Sophia Becker laut Zeit Online nicht. Sie ist Verkehrsforscherin am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam und sagt, dass für Fahrgäste die Qualität entscheidender sei, als der Preis. Also wie nah ist die nächste Haltestelle, wie schnell und bequem gelange ich zu meinem Ziel? Becker findet die Idee günstigen oder kostenlosen Nahverkehr anzubieten trotzdem gut. Vielleicht geben Menschen dem ÖPNV deshalb mal wieder eine Chance. (...)"

BuzzFeed.News zitiert Sophia Becker zum neuen 9-Euro-Monatsticket.

DE