Gruppenleiterin
Sophia Becker ist Professorin für Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden an der Technischen Universität Berlin sowie Forschungsgruppenleiterin für Methoden der transformativen Politikberatung am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS).
2018 initiierte sie die Nachwuchsgruppe EXPERI, die sie von Juni 2019 bis März 2022 leitete. Davor war sie als Mobilitätsforscherin (PostDoc) am IASS Potsdam tätig (2017-2019). Sie hat in Münster und Paris Diplom-Psychologie studiert und bei Prof. Dr. Ortwin Renn, Lehrstuhl für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart (2013-2017) promoviert. Die Dissertation zum Thema „Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität“ erschien im Springer VS Verlag in der Reihe Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung. An der University of California Berkeley hat sie im Transportation Sustainability Research Center als Gastwissenschaftlerin zum Thema Carsharing und individuelle Lebensqualität gearbeitet (2015).
Sophia Becker war u. a. an der Leuphana Universität, Fakultät Nachhaltigkeit, als Lehrbeauftragte für Umweltpsychologie tätig (2012-2014). Seit 2018 ist sie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und Trägerverein der Fachzeitschrift GAIA, Ecological Perspectives for Science and Society. Zu Sophia Beckers Forschungsschwerpunkten gehören sozio-technische Transformationsprozesse, nachhaltige Mobilität, individuelle Verhaltensänderung, Mobilitätsinnovationen (Lastenrad-Sharing) und transdisziplinäre Forschungsmethoden.
Publikationen
Felix Creutzig et al (2024). Shared pooled mobility: expert review from nine disciplines and
implications for an emerging transdisciplinary research agenda. Environmental Research Lett. 19 053004
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/ad3cf5/pdf
Bissel, M., Becker, S. (2021). Can cargo bikes compete with cars? Cargo bike sharing users rate cargo bikes superior on most motives – Especially if they reduced car ownership. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour Volume 101, February 2024, 218-235.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1369847823002838
Becker, S. (2021). Das Potenzial digitaler Innovationen für die sozial-ökologische Verkehrswende. BMWi-Studie: Smarte Mobilität, smarte Logistik - Einsatz von digitalen Services für innovative Mobilitäts- und Logistikanwendungen, 14-21.
Jarass, J., Nähring, A., Merzoug, S., Becker, S., Götting, K., Kläver, A., Czeh, A. (2021). Platz statt Kreuzung – Straßenraum neu denken: Mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum als Treiber für die Verkehrswende. Internationales Verkehrswesen 4|2021, 18-22.
Becker, S., Sterz, A. (2021). Drei Jahre Berliner Mobilitätsgesetz: Wie der institutionelle Umbau die Berliner Verwaltung handlungsfähig für die Umsetzung macht. Internationales Verkehrswesen 3|2021, 10-16.
https://www.experi-forschung.de/drei-jahre-berliner-mobilitaetsgesetz-wie-der-institutionelle-umbau-die-berliner-verwaltung-handlungsfaehig-fuer-die-umsetzung-macht
https://www.internationales-verkehrswesen.de/internationales-verkehrswesen-ausgabe-3-2021
Becker, S., Götting, K. (2021). Wege zu einem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten, in Nanz, P., Lawrence, M. G., Renn, O., & Meyer, J. (Eds.). (2021). Klimaschutz: Wissen und Handeln. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 61-75.
Müller, S. A.; Charlton, W.; Conrad, N. D.; Ewert, R.; Rakow, C.; Wulkow, H.; Becker, S.; Conrad, Tim; Nagel, K.; Schütte, C. (2021). MODUS-COVID Bericht vom 05.02.2021.
DOI: https://doi.org/10.14279/depositonce-11376
https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12561
Becker, S., Bögel, P. & Upham, P. (2021). The role of social identity in institutional work for sociotechnical transitions: The case of transport infrastructure in Berlin. Technological Forecasting and Social Change 162, 120385. 2021.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.techfore.2020.120385 (open access)
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0040162520312117
Götting, K., Becker, S. (2020). Reaktionen auf die Pop-Up-Radwege in Berlin. Ergebnisse einer explorativen Umfrage zur temporären Radinfrastruktur im Kontext der Covid-19 Pandemie. IASS Study.
DOI: https://doi.org/10.2312/iass.2020.019
https://publications.iass-potsdam.de/pubman/faces/ViewItemOverviewPage.jsp?itemId=item_6000142
Weiand, L., Schmitz, S., Becker, S., Niehoff, N., Schwartzbach, F., & von Schneidemesser, E. (2020). Erratum: Climate change and air pollution: the connection between traffic intervention policies and public acceptance in a local context 2019 Environ. Res. Lett. 14 085008 Environmental Research Letters, 14(11): 119601.doi:10.1088/1748-9326/ab3d81.
DOI: https://doi.org/10.1088/1748-9326/ab299b
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_6000049_2/component/file_6000050/content
Becker, S., & Renn, O. (2019). Akzeptanzbedingungen politischer Maßnahmen für die Verkehrswende. Das Fallbeispiel Berliner Mobilitätsgesetz. In C. Fraune, M. Knodt, S. Gölz, & K. Langer (Eds.), Akzeptanz und politische Partizipation in der Energietransformation (pp. 109-130). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24760-7
https://www.springer.com/gp/book/9783658247591?utm_campaign=sl-buybox_chapterPage_print&utm_medium=referral&utm_source=springerlink#
Verfuerth, C., Henn, L., & Becker, S. (2019). Is it up to them? Individual leverages for sufficiency. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 28(4), 374-380. doi:10.14512/gaia.28.4.9.
DOI: https://doi.org/10.14512/gaia.28.4.9
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4950894_2/component/file_4950895/content
Schmitz, S., Becker, S., Weiand, L., Niehoff, N., Schwartzbach, F., & von Schneidemesser, E. (2019). Determinants of Public Acceptance for Traffic-Reducing Policies to Improve Urban Air Quality. Sustainability, 11(14): 3991. doi:10.3390/su11143991.
DOI: https://doi.org/10.3390/su11143991
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4522895_3/component/file_4522896/content
Leventon, J., Becker, S., Zimmermann, H., & von Wehrden, H. (2019). Leverage Points 2019. A transdisciplinary conference, inspiring change. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 28(1), 55-57. doi:10.14512/gaia.28.1.13. 2019
DOI: https://doi.org/10.14512/gaia.28.1.13
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4128903_8/component/file_4128905/content
Renn, O., Becker, S., Gaschnig, H., Götting, K., Lilliestam, J., Schäuble, D., & Setton, D. (2019). Carbon Pricing for a Socially Just Energy Transition. IASS Policy Brief, 2019(10).
DOI: https://doi.org/10.2312/iass.2019.058
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4942894_4/component/file_4942895/content
Renn, O., Becker, S., Gaschnig, H., Götting, K., Lilliestam, J., Schäuble, D., & Setton, D. (2019). CO2-Bepreisung für eine sozial gerechte Energiewende. IASS Policy Brief, 2019(6).
DOI: https://doi.org/10.2312/iass.2019.028
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4604899_6/component/file_4621891/content
Becker, S., Herberg, J., & Staemmler, J. (2019). Strukturwandel und Mobilität: Zwei Herausforderungen für Brandenburg. IASS Policy Brief, 2019(4).
DOI: https://doi.org/10.2312/iass.2019.016
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4305890_4/component/file_4305891/content
Bauknecht, D., Bracker, J., Heinemann, C., Hesse, T., Kasten, P., Kühnel, S., Mottschall, M., Vogel, M., Becker, S., Kutzner, R., Müller, I., & Thielges, S.(2019). Pfadentscheidungen der Energiewende. Freiburg: Öko-Institut e.V
https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Pfadentscheidungen-Energiewende.pdf
2018
Schmitz, S., Weiand, L., Becker, S., Niehoff, N., Schwartzbach, F., & von Schneidemesser, E. (2018). An assessment of perceptions of air quality surrounding the implementation of a traffic-reduction measure in a local urban environment. Sustainable cities and society: SCC, 41, 525-537. doi:10.1016/j.scs.2018.06.011. #
DOI: https://doi.org/10.1016/j.scs.2018.06.011
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_3302905_10/component/file_3302906/content
Becker, S., & Rudolf, C. (2018). Exploring the Potential of Free Cargo-Bikesharing for Sustainable Mobility. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 27(1), 156-164(9). doi:10.14512/gaia.27.1.11.
DOI: https://doi.org/10.14512/gaia.27.1.11
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_3369899_3/component/file_3369900/content
Stelzer, F., Becker, S., Timm, J., Adomßent, M., Simon, K.-H., Schneidewind, U., Renn, O., Lang, D., & Ernst, A. (2018). Ziele, Strukturen, Wirkungen transformativer Forschung. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 27(4), 405-408. doi:10.14512/gaia.27.4.19.
DOI: https://doi.org/10.14512/gaia.27.4.19
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4296910_2/component/file_4296911/content
Becker, S., & Rudolf, C. (2018). The Status Quo of cargo-bikesharing in Germany, Austria and Switzerland. In Framing the Third Cycling Century: Bridging the Gap between Research and Practice (pp. 168-180). Dessau-Roßlau: German Environment Agency.
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/framing-the-third-cycling-century
Becker, S. (2018). Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität: Das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung (1. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20679-6
Butler, T. M., von Schneidemesser, E., & Becker, S. (2018). Bekämpfung der städtischen Luftverschmutzung: Stickoxide und Dieselemissionen. IASS Policy Brief, 2018(3).
DOI: https://doi.org/10.2312/iass.2018.023
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_3692894_4/component/file_3692895/content
2016
Stocker, A., Lazarus, J., Becker, S. & Shaheen, S. (2016). North American College/University Market Carsharing Impacts: Results from Zipcar's College Travel Study 2015. Effects on Vehicle Use and Ownership, Travel Behavior, Quality of Life, and Environmental Impacts. TSRC Working Paper, UC Berkeley, CA.
DOI: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.31014.22085
http://innovativemobility.org/wp-content/uploads/Zipcar-College-Market-Study-2015.pdf
Becker, S., Schober, D. & Wassermann, S. (2016). How to approach consumers' nonmonetary evaluation of electricity supply security? The case of Germany from a multidisciplinary perspective. Utilities Policy, 42, 74-84.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.jup.2016.06.012 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0957178716301618
2015
Becker, S. (2015). Rebound-Effekte bei privater Pkw-Nutzung. Versuch einer empirischen Annäherung. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 24 (2), 132-133.
DOI: https://doi.org/10.14512/gaia.24.2.13
https://www.energy-trans.de/downloads/GAIA-Rebound-2-2015.pdf
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden
Fakultät I · IBBA · MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin