Photo: Die Hoffotografen GmbH

Doctoral Candidate

Marlene Sattler has been working as a researcher at Technische Universität Berlin since 2019. As a part of the interdisciplinary EXPERI team, she is doing her PhD on the discourse on people killed in traffic in the wake of the law during the development of Berlin’s mobility law (Berliner Mobilitätsgesetz, MobG).

Marlene Sattler completed her master’s degree in Social and Business Communications at the University of the Arts Berlin with a focus on risk and crisis communication. She wrote her thesis about the non-topic of traffic fatalities in Germany. In 2013, she finished her bachelor’s studies in Communication Design at the College for Technology and Business Berlin. For her first dissertation, she captured different aspects of forensic medicine photographically, documenting how employees cope with the daily confrontation with death. After her bachelor’s studies, she co-founded a communication and design agency of which she was a managing associate until 2016.

Technische Universität Berlin
Department of Sustainable Mobility and Transdisciplinary Research Methods
Faculty I - IBBA - MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin

Category Blog
Younger children up to the age of 9 are most often killed as passengers in cars; children aged 10-14 are most often killed on bicycles, but in 2019 most children were killed as pedestrians. It is not surprising that for children, especially the way to school is dangerous.
Category Blog
The number of traffic fatalities in Germany has decreased significantly compared to today since a peak of 21,332 in 1970. In 2019, the figure was 3046, and in 2020 it is expected to be less than 3000 for the first time. This figure is a political and social success. This reduction in road deaths can be attributed to various factors.
Category Media
Marlene Sattler is interviewed by the news television station WELT on cycling safety and the safe design of cycle lanes.
Category Blog
Nicht nur Fehler beim Abbiegen sind hauptverantwortlich für Unfälle mit tödlichem Personenschaden, sondern auch das Fahren mit nichtangepasster Geschwindigkeit.[4] Umso wichtiger ist die Novelle der StVO im Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitung und...
Category Blog
Younger children up to the age of 9 are most often killed as passengers in cars; children aged 10-14 are most often killed on bicycles, but in 2019 most children were killed as pedestrians. It is not surprising that for children, especially the way to school is dangerous.
Category Blog
The number of traffic fatalities in Germany has decreased significantly compared to today since a peak of 21,332 in 1970. In 2019, the figure was 3046, and in 2020 it is expected to be less than 3000 for the first time. This figure is a political and social success. This reduction in road deaths can be attributed to various factors.
Category Media
Marlene Sattler is interviewed by the news television station WELT on cycling safety and the safe design of cycle lanes.
Category Blog
Nicht nur Fehler beim Abbiegen sind hauptverantwortlich für Unfälle mit tödlichem Personenschaden, sondern auch das Fahren mit nichtangepasster Geschwindigkeit.[4] Umso wichtiger ist die Novelle der StVO im Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitung und...
EN

Foto: Die Hoffotografen GmbH

Doktorandin

Marlene Sattler arbeitet seit August 2019 an der TU Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im Rahmen der interdisziplinären Nachwuchsgruppe promoviert sie zum Diskurs über Getötete im Straßenverkehr vor dem Hintergrund der Entstehung des Mobilitätsgesetzes in Berlin.

Vor ihrer Arbeit an der TU hat Marlene Sattler 2019 ihr Masterstudium an der Universität der Künste Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation abgeschlossen. Ein Forschungsschwerpunkt des Studiums war Risiko- und Krisenkommunikation. Ihre Masterarbeit schrieb sie über das Nichtthema x-tausend Verkehrstoter in Deutschland. 2013 beendete sie ihren Bachelor in Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. In ihrer Abschlussarbeit fotografierte Marlene Sattler verschiedene Aspekte der Rechtsmedizin. Kernfrage war, wie die Mitarbeiter:innen der rechtsmedizinischen Institute mit der täglichen Konfrontation mit dem Tod umgehen. Nach dem Bachelorstudium war sie Mitgründerin einer Kommunikations- und Designagentur, in der sie bis 2016 als geschäftsführende Gesellschafterin tätig war.

Technische Universität Berlin
Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden
Fakultät I · IBBA · MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin

Kategorie Blog
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist seit einem Höchststand von 21.332 im Jahr 1970 im Vergleich zu heute signifikant zurückgegangen. 2019 waren es noch 3046, in 2020 sind es voraussichtlich erstmals weniger als 3000. Diese Zahl ist ein politischer und gesellschaftlicher Erfolg. Zurückzuführen ist diese Reduzierung der Verkehrstoten auf unterschiedliche Faktoren.
Kategorie Medien
Marlene Sattler wird vom Nachrichtenfernsehsender WELT zur Sicherheit im Radverkehr und der sicheren Gestaltung von Radspuren interviewt.
Kategorie Blog
Nicht nur Fehler beim Abbiegen sind hauptverantwortlich für Unfälle mit tödlichem Personenschaden, sondern auch das Fahren mit nichtangepasster Geschwindigkeit.[4] Umso wichtiger ist die Novelle der StVO im Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitung und...
Kategorie Blog
Houten als Beispiel einer nachhaltig sicheren Infrastruktur
Kategorie Blog
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist seit einem Höchststand von 21.332 im Jahr 1970 im Vergleich zu heute signifikant zurückgegangen. 2019 waren es noch 3046, in 2020 sind es voraussichtlich erstmals weniger als 3000. Diese Zahl ist ein politischer und gesellschaftlicher Erfolg. Zurückzuführen ist diese Reduzierung der Verkehrstoten auf unterschiedliche Faktoren.
Kategorie Medien
Marlene Sattler wird vom Nachrichtenfernsehsender WELT zur Sicherheit im Radverkehr und der sicheren Gestaltung von Radspuren interviewt.
Kategorie Blog
Nicht nur Fehler beim Abbiegen sind hauptverantwortlich für Unfälle mit tödlichem Personenschaden, sondern auch das Fahren mit nichtangepasster Geschwindigkeit.[4] Umso wichtiger ist die Novelle der StVO im Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitung und...
Kategorie Blog
Houten als Beispiel einer nachhaltig sicheren Infrastruktur