Press contacts

Communication and Public Relations

Peter Schust

peter.schust(at)tu-berlin.de
Phone: +49 (0) 30 314-705 19

Category Media
The government wants to relieve the burden on citizens with a 9-euro monthly ticket for buses and trains. However, free public transport would be easier to implement and more affordable.
Category Media
A commentary from the perspective of sustainability research on the dispute over the expansion of Berlin's A100 motorway by Sophia Becker in the "Studio 9 Interview" on Deutschlandfunk Kultur.
Category Media
Should public transport be free of charge? Experience shows: Just because the bus costs nothing, far from all people stop using their cars.
Category Media
Drivers have been annoyed by high fuel prices for weeks. The German government wants to take countermeasures. But it also wants to make "good old" public transport more attractive through price incentives. Is that enough to keep Germany mobile?
Category Media
"The already rising fuel prices in Germany have quickly climbed to unimagined heights since the war in Ukraine began. Many complain about the effects, others see opportunities for the traffic transition. (...)"
Category Media
The attack on Ukraine makes rapid energy savings necessary. In their position paper, Sophia Becker and Ortwin Renn from the IASS focus on energy consumption. With the right incentives, consumption can be reduced without creating problematic social burdens.
Category Media
Being a woman is not a qualification. Just as being a man is not. But the lack of diversity in transport planning hinders the implementation of inclusive mobility. And the lack of accessibility in mobility infrastructure affects women more.
Category Media
How can urban spaces be designed to strengthen active mobility and the amenity quality of places? Julia Jarass talks about her experiences and insights for the Weltverbesserer-Podcast.
Category Media
Farewell to the "car-friendly city": the SPD, the Grüne and the Linke want to deconstruct the A104 and A103 highways. Especially with the A103, this might not be so easy. There are also conflicts at the political level.
Category Media
Parking fees are going up, the rail network is being expanded - and the Senate will soon be responsible for many cycle paths: Here's how the comments turn out.
EN

Pressekontakte

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Peter Schust

peter.schust(at)tu-berlin.de
Tel.: +49 (0) 30 314-705 19

Kategorie Medien
Der Tagesspiegel berichtet über die Ergebnisse des temporären Stadtplatzes in Berlin-Charlottenburg, der im Rahmen eines von EXPERI durchgeführten Realexperiments eingerichtet wurde.
Kategorie Medien
Julia Jarass berichtet am DLR Institut für Verkehrsforschung ausführlich über die Ergebnisse des Realexperiments im Berliner Bezirk Charlottenburg, bei dem eine Kreuzung temporär in einen Stadtplatz umgewandelt wurde.
Kategorie Medien
Mit der Frage, ob ein Auto durch ein Lastenrad zu ersetzen ist, beschäftigt sich Cornelia Meyer von Business Insider in einem aktuellen Artikel. Sophia Becker gibt dazu als Verkehrsexpertin ihre Einschätzung ab.
Kategorie Medien
DER SPIEGEL berichtet zur Neuordnung des Straßenraumes am Beispiel der Initiative Verkehrsberuhigter Samariterkiez in Berlin-Friedrichshain mit Zitaten von Sophia Becker zur Verkehrswende aus Sicht einer Mobilitätsforscherin.
Kategorie Medien, Publikation
Der MODUS-COVID-Bericht vom 05.02.2021 beschäftigt sich mit den aktuellen Kontaktreduzierungen und möglichen leichten Lockerungen. Sophia Becker hat am Bericht mitgearbeitet, u. a., um eine verhaltenspsychologische Perspektive einzubringen.
Kategorie Medien
Autokorrektur – der Quarks Podcast für bessere Mobilität des WDR beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe damit, was man 2021 in Sachen Mobilität neu entdecken kann.
Kategorie Medien
In der Wissenschaftssendung Planet Wissen war Dr. Sophia Becker von der TU Berlin als Expertin zum Thema Aggressivität im Straßenverkehr zu Gast.
Kategorie Medien
Die Fahrradexperten des Radiosenders radioeins des RBB berichten im Segment Rad’n’Roll über den temporären Stadtplatz in Berlin-Charlottenburg. In einem Wortbeitrag ordnet Sophia Becker das von EXPERI durchgeführte Realexperiment in den weiteren Zusammenhang der Verkehrswende ein.
Kategorie Medien
Der Tagesspiegel berichtet ausführlich über den temporären Stadtplatz in Berlin-Charlottenburg, der im Rahmen eines von EXPERI durchgeführten Realexperiments eingerichtet wurde. Dabei kommen neben der Projektkoordinatorin Julia Jarass auch zahlreiche Anwohner*innen zu Wort.
Kategorie Medien
Im Lokal-Newsletter LEUTE berichtet der Tagesspiegel über den temporären Stadtplatz in Berlin-Charlottenburg, der im Rahmen eines von EXPERI durchgeführten Realexperiments eingerichtet wurde.