Category Media
Being a woman is not a qualification. Just as being a man is not. But the lack of diversity in transport planning hinders the implementation of inclusive mobility. And the lack of accessibility in mobility infrastructure affects women more.
Category Blog
The 10% share of motorised private transport (MIV) calculated in the 2050 scenario (incl. car sharing, taxis, etc.) must have 100% alternative drive systems. This vision is supported at the municipal level in particular with subsidies for charging infrastructure for electric automobility. This long-term scenario illustrates that electric mobility, along with other alternative drive technologies, is seen as a key to achieving a decarbonised and sustainable transport system. Against this background, this article examines how the efforts to attain a 10% rate of motorised private transport in Berlin are currently distributed spatially.
Category Blog
Due to the continuing population growth in large cities and the associated redensification of inner-city areas, there is an increasing lack of green and open spaces in many urban neighbourhoods and public space is becoming a scarce resource. Therefore, the question arises as to which areas in the city can be transformed into meeting places so that the social function of public spaces is strengthened.
Category Blog
Since 2019, women and mobility have increasingly been the topic of various media formats, events and politics. The core message of the debates is always: "Women move differently than men". But what does that mean exactly? How can the different mobility behaviour be explained and what does this mean for (planning the) transport transition?
Category Blog
Here are the slides for the presentation at KONRAD21 as a pdf-file and a detailed list of recommended readings on the topics of transformation, change, transport transition, pop-up bike lanes and their effects, and psychological resources for sustainability.
Category Media
In the rbb Wissenszeit series, Sophia Becker features as a mobility expert in the programme "Verzichten und trotzdem Genießen?" [Renounce and still enjoy?], in which two school classes discuss sustainable mobility and sustainable nutrition with experts.
Category Media
Julia Jarass was interviewed for the article "Ten women talk about cycling, freedom and feminism" on the website fahrrad-initiativen.de.
Soziale Aspekte gewinnen in den aktuellen Diskursen über Mobilitätsverhalten, über die Notwendigkeit einer Verkehrswende und über geeignete Maßnahmen dieser immer mehr an Bedeutung. So wird die Armuts- und Exklusionsforschung verstärkt...
Category Media
Katharina Götting was interviewed on BR2 Tagesticket - Der Frühpodcast on the topic: Incentives or bans - what helps in the fight against climate change?
EN

Kategorie Medien
Frausein ist keine Qualifikation. So wie es Mannsein auch nicht ist. Aber das Fehlen von Diversität in der Verkehrsplanung behindert das Umsetzen einer inklusiven Mobilität. Und fehlende Barrierefreiheit der Mobilitätsinfrastruktur betrifft Frauen stärker.
Kategorie Blog
Der im 2050-Szenario errechnete Anteil von 10 % motorisiertem Individualverkehr (MIV) (inkl. Carsharing und anderen Formen des Autoteilens) muss zu 100 % alternative Antriebe haben und wird auf kommunaler Ebene insbesondere durch die Subventionierung der Ladeinfrastruktur von Elektroautomobilität gefördert. Dieses Langfristszenario verdeutlicht, dass Elektromobilität neben anderen alternativen Antriebstechnologien als ein zentrales Element zur Erreichung eines dekarbonisierten und nachhaltigen Verkehrssystems angesehen wird. Wie sich die Bestrebungen hin zu einer 10 % MIV-Rate in Berlin aktuell räumlich verteilen, wird im vorliegenden Beitrag beleuchtet.
Kategorie Blog
Aufgrund des anhaltenden Bevölkerungswachstums in Großstädten und der damit verbundenen Nachverdichtung von innerstädtischen Flächen existiert in vielen Stadtquartieren ein zunehmender Mangel an Grün- und Freiflächen und der öffentliche Raum wird zur knappen Ressource. Daher stellt sich die Frage, welche Flächen in der Stadt zu Aufenthaltsorten umgewandelt werden können, damit die soziale Funktion öffentlicher Räume gestärkt wird.
Kategorie Blog
Seit 2019 sind Frauen und Mobilität vermehrt Thema unterschiedlicher Medienformate, Veranstaltungen und der Politik. Die Kernaussage der Debatten ist dabei immer wieder: „Frauen bewegen sich anders fort als Männer“. Aber was heißt das genau? Wie ist das unterschiedliche Mobilitätsverhalten zu erklären und was bedeutet das für die (Planung der) Mobilitätswende?
Kategorie Blog
Zum Vortrag auf der KONRAD21 gibt es hier die Folien als pdf-Datei und eine ausführliche Liste mit Literaturempfehlungen zu den Themen Transformation, Wandel, Verkehrswende, Pop-Up-Radwege und ihre Wirkungen, sowie psychische Ressourcen für Nachhaltigkeit.
Kategorie Medien
In der Sendereihe rbb Wissenszeit ist Sophia Becker als Mobilitätsexpertin zu Gast in der Sendung „Verzichten und trotzdem Genießen?“, in der zwei Schulklassen gemeinsam mit Expertinnen über nachhaltige Mobilität und nachhaltige Ernährung diskutieren.
Kategorie Medien
Julia Jarass wurde für den Beitrag „Zehn Frauen reden über Fahrrad, Freiheit und Feminismus“ der Webseite fahrrad-initiativen.de interviewt.
Soziale Aspekte gewinnen in den aktuellen Diskursen über Mobilitätsverhalten, über die Notwendigkeit einer Verkehrswende und über geeignete Maßnahmen dieser immer mehr an Bedeutung. So wird die Armuts- und Exklusionsforschung verstärkt...
Kategorie Medien
Katharina Götting wurde im BR2 Tagesticket - Der Frühpodcast interviewt zum Thema: Anreize oder Verbote – was hilft im Kampf gegen den Klimawandel?
DE