Gruppenleiterin
Sophia Becker ist Professorin für Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden an der Technischen Universität Berlin und Leiterin interdisziplinären Nachwuchsgruppe EXPERI an der TU Berlin und am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS). Davor war sie als Mobilitätsforscherin (PostDoc) am IASS Potsdam tätig (2017-2019). Sie hat in Münster und Paris Diplom-Psychologie studiert und bei Prof. Dr. Ortwin Renn, Lehrstuhl für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart (2013-2017) promoviert. Die Dissertation zum Thema „Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität“ erschien im Springer VS Verlag in der Reihe Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung. An der University of California Berkeley hat sie im Transportation Sustainability Research Center als Gastwissenschaftlerin zum Thema Carsharing und individuelle Lebensqualität gearbeitet (2015). Sophia Becker war u. a. an der Leuphana Universität, Fakultät Nachhaltigkeit, als Lehrbeauftragte für Umweltpsychologie tätig (2012-2014). Seit 2018 ist sie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und Trägerverein der Fachzeitschrift GAIA, Ecological Perspectives for Science and Society. Zu Sophia Beckers Forschungsschwerpunkten gehören sozio-technische Transformationsprozesse, nachhaltige Mobilität, individuelle Verhaltensänderung, Mobilitätsinnovationen (Lastenrad-Sharing) und transdisziplinäre Forschungsmethoden.
Publikationen
Becker, S., Bögel, P. & Upham, P. (2021). The role of social identity in institutional work for sociotechnical transitions: The case of transport infrastructure in Berlin. Technological Forecasting and Social Change 162, 120385. 2021.
https://doi.org/10.1016/j.techfore.2020.120385 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0040162520312117
Weiand, L., Schmitz, S., Becker, S., Niehoff, N., Schwartzbach, F., & von Schneidemesser, E. (2020). Erratum: Climate change and air pollution: the connection between traffic intervention policies and public acceptance in a local context 2019 Environ. Res. Lett. 14 085008 Environmental Research Letters, 14(11): 119601.doi:10.1088/1748-9326/ab3d81.
https://doi.org/10.1088/1748-9326/ab299b
https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_6000049_2/component/file_6000050/content
Becker, S., & Renn, O. (2019). Akzeptanzbedingungen politischer Maßnahmen für die Verkehrswende. Das Fallbeispiel Berliner Mobilitätsgesetz. In C. Fraune, M. Knodt, S. Gölz, & K. Langer (Eds.), Akzeptanz und politische Partizipation in der Energietransformation (pp. 109-130). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24760-7 https://www.springer.com/gp/book/9783658247591?utm_campaign=sl-buybox_chapterPage_print&utm_medium=referral&utm_source=springerlink#
Verfuerth, C., Henn, L., & Becker, S. (2019). Is it up to them? Individual leverages for sufficiency. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 28(4), 374-380. doi:10.14512/gaia.28.4.9.
https://doi.org/10.14512/gaia.28.4.9 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4950894_2/component/file_4950895/content
Schmitz, S., Becker, S., Weiand, L., Niehoff, N., Schwartzbach, F., & von Schneidemesser, E. (2019). Determinants of Public Acceptance for Traffic-Reducing Policies to Improve Urban Air Quality. Sustainability, 11(14): 3991. doi:10.3390/su11143991.
https://doi.org/10.3390/su11143991 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4522895_3/component/file_4522896/content
Leventon, J., Becker, S., Zimmermann, H., & von Wehrden, H. (2019). Leverage Points 2019. A transdisciplinary conference, inspiring change. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 28(1), 55-57. doi:10.14512/gaia.28.1.13. 2019
https://doi.org/10.14512/gaia.28.1.13 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4128903_8/component/file_4128905/content
Renn, O., Becker, S., Gaschnig, H., Götting, K., Lilliestam, J., Schäuble, D., & Setton, D. (2019). Carbon Pricing for a Socially Just Energy Transition. IASS Policy Brief, 2019(10).
https://doi.org/10.2312/iass.2019.058 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4942894_4/component/file_4942895/content
Renn, O., Becker, S., Gaschnig, H., Götting, K., Lilliestam, J., Schäuble, D., & Setton, D. (2019). CO2-Bepreisung für eine sozial gerechte Energiewende. IASS Policy Brief, 2019(6).
https://doi.org/10.2312/iass.2019.028 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4604899_6/component/file_4621891/content
Becker, S., Herberg, J., & Staemmler, J. (2019). Strukturwandel und Mobilität: Zwei Herausforderungen für Brandenburg. IASS Policy Brief, 2019(4).
https://doi.org/10.2312/iass.2019.016 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4305890_4/component/file_4305891/content
Bauknecht, D., Bracker, J., Heinemann, C., Hesse, T., Kasten, P., Kühnel, S., Mottschall, M., Vogel, M., Becker, S., Kutzner, R., Müller, I., & Thielges, S.(2019). Pfadentscheidungen der Energiewende. Freiburg: Öko-Institut e.V
https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Pfadentscheidungen-Energiewende.pdf
2018
Schmitz, S., Weiand, L., Becker, S., Niehoff, N., Schwartzbach, F., & von Schneidemesser, E. (2018). An assessment of perceptions of air quality surrounding the implementation of a traffic-reduction measure in a local urban environment. Sustainable cities and society: SCC, 41, 525-537. doi:10.1016/j.scs.2018.06.011.
https://doi.org/10.1016/j.scs.2018.06.011 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_3302905_10/component/file_3302906/content
Becker, S., & Rudolf, C. (2018). Exploring the Potential of Free Cargo-Bikesharing for Sustainable Mobility. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 27(1), 156-164(9). doi:10.14512/gaia.27.1.11.
https://doi.org/10.14512/gaia.27.1.11 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_3369899_3/component/file_3369900/content
Stelzer, F., Becker, S., Timm, J., Adomßent, M., Simon, K.-H., Schneidewind, U., Renn, O., Lang, D., & Ernst, A. (2018). Ziele, Strukturen, Wirkungen transformativer Forschung. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 27(4), 405-408. doi:10.14512/gaia.27.4.19.
https://doi.org/10.14512/gaia.27.4.19 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_4296910_2/component/file_4296911/content
Becker, S., & Rudolf, C. (2018). The Status Quo of cargo-bikesharing in Germany, Austria and Switzerland. In Framing the Third Cycling Century: Bridging the Gap between Research and Practice (pp. 168-180). Dessau-Roßlau: German Environment Agency.
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/framing-the-third-cycling-century
Becker, S. (2018). Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität: Das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung (1. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20679-6
Butler, T. M., von Schneidemesser, E., & Becker, S. (2018). Bekämpfung der städtischen Luftverschmutzung: Stickoxide und Dieselemissionen. IASS Policy Brief, 2018(3).
https://doi.org/10.2312/iass.2018.023 https://publications.iass-potsdam.de/rest/items/item_3692894_4/component/file_3692895/content
2016
Stocker, A., Lazarus, J., Becker, S. & Shaheen, S. (2016). North American College/University Market Carsharing Impacts: Results from Zipcar's College Travel Study 2015. Effects on Vehicle Use and Ownership, Travel Behavior, Quality of Life, and Environmental Impacts. TSRC Working Paper, UC Berkeley, CA.
https://doi.org/10.13140/RG.2.2.31014.22085 http://innovativemobility.org/wp-content/uploads/Zipcar-College-Market-Study-2015.pdf
Becker, S., Schober, D. & Wassermann, S. (2016). How to approach consumers' nonmonetary evaluation of electricity supply security? The case of Germany from a multidisciplinary perspective. Utilities Policy, 42, 74-84.
https://doi.org/10.1016/j.jup.2016.06.012 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0957178716301618
2015
Becker, S. (2015). Rebound-Effekte bei privater Pkw-Nutzung. Versuch einer empirischen Annäherung. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 24 (2), 132-133.
https://doi.org/10.14512/gaia.24.2.13
https://www.energy-trans.de/downloads/GAIA-Rebound-2-2015.pdf
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden
Fakultät I · IBBA · MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin