
Fußnoten
↑1 | Eine Verbesserung der Fahrzeuge führt nicht zwangsläufig zu weniger Verkehrstoten: „Daher ist es (…) nicht zielführend technische Maßnahmen einzusetzen, um das objektive Risiko zu verringern, da diese Reduktion gegebenenfalls durch das eigene Verhalten kompensiert wird.“ In: Gehlert, Tina; Kröling, Sophie (2018): Verkehrssicherheit. In: Oliver Schwedes (Hg.): Verkehrspolitik. Eine interdisziplinäre Einführung. 2. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 271–292. |
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↑2 | Auf Landstraßen sterben weiterhin die meisten Verkehrsteilnehmer:innen. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_Grafik/_Statisch/verkehrsunfaelle-getoetete-beteiligungsart.png?__blob=poster [11.02.2021] |
↑3 | 1969 kam der achtjährige Björn Steiger ums Leben, als er von einem Autofahrer angefahren wurde. Es dauerte eine Stunde, bis ein Rettungsdienst vor Ort war. Er starb auf der Fahrt ins Krankenhaus an einem Schock. Die Eltern initiierten nur zwei Monate später die Björn Steiger Stiftung und engagieren sich seither für eine flächendeckende Erstversorgung. Die bundeseinheitlichen Notrufnummern 110 und 112, das Berufsbild des Rettungsassistenten, ein rund um die Uhr erreichbarer Notarzt und weitere heute als selbstverständlich angesehene Notfallhilfe gehen auf dieses Engagement zurück https://www.steiger-stiftung.de/ueber-die-stiftung/historie [11.02.2021] |
↑4 | Die Zahl der getöteten Kinder stagniert. https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Presse/Downloads/2020-17-Unfallprognose.pdf?__blob=publicationFile&v=2 [11.02.2021] |
↑5 | https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1041872/umfrage/getoetete-fahrradfahrer-im-strassenverkehr-in-deutschland/ [11.02.2021] |
↑6 | https://gesetze.berlin.de/jportal/?quelle=jlink&query=MobG+BE+%C2%A7+10&psml=bsbeprod.psml&max=true [11.02.2021]. |
↑7 | 2019 sind in Helsinki ein Autofahrer und zwei Motorradfahrer im Straßenverkehr gestorben. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/berlin-kann-sich-beispiel-an-finnland-nehmen-keine-toten-fussgaenger-und-radfahrer-2019-in-helsinki/25558478.html [11.02.2021] |
↑8 | https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5640 [11.02.2021] |
↑9 | https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrsplanung/tempolimit#tempolimit-innerorts [11.02.2021] |
↑10 | https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43064362.html [11.02.2021] |
↑11 | https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/erhoehte-sicherheit-oder-gesetzwidrig-in-berlins-groesstem-bezirk-soll-bald-auf-allen-strassen-tempo-30-gelten/26835948.html [11.02.2021] https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf, S.10-11 [11.02.2021] |
↑12 | Verwiesen sei an dieser Stelle auch auf die Debatte nach der letzten Novelle der Straßenverkehrsordnung. Kritiker:innen monierten, dass es bei einer Herabsetzung der kritischen Grenze auf 21 km/h über der vorgegebenen Richtgeschwindigkeit innerorts, bei der es zu Sanktionen kommen soll, aufgrund der unübersichtlichen und ständig wechselnden Geschwindigkeitsvorgaben, viel zu häufig genau dazu kommen würde. Die Konsequenz darf gerade nicht sein, die Toleranzhöhe der gefahrenen Stundenkilometer heraufzusetzen. Sondern die Konsequenz sollte sein, eine übersichtliche Lösung zu finden und ein Übertreten der vorgeschriebenen Richtgeschwindigkeit erfassbarer zu machen. Damit wäre auch eine vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreitung leichter sanktionierbar, da sich ein:e Autofahrer:in nicht mehr darauf berufen könnte, ein Schild nicht gesehen zu haben. Ganz abgesehen vom Gewinn von Ästhetik und Abbau von Bürokratie, wenn eine Kommune sich bei einer einheitlichen Regelung von 30 km/h Unmengen von Verkehrsschildern sparen könnte. |
↑13 | https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_Grafik/_Interaktiv/verkehrsunfaelle-fehlverhalten.html [11.02.2021] |
↑14, ↑17 | Gehlert, Tina; Kröling, Sophie (2018): Verkehrssicherheit. In: Oliver Schwedes (Hg.): Verkehrspolitik. Eine interdisziplinäre Einführung. 2. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 271–292. |
↑15 | Ebd. |
↑16 | Mit 82 statt der erlaubten 30 km/h unterwegs: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.1040823.php [11.02.2021] |
↑18 | https://deutsche-verkehrswacht.de/wp-content/uploads/2020/08/2018_DVW_Brosch%C3%BCre_Kinder-zu-Fu%C3%9F-im-Stra%C3%9Fenverkehr.pdf [23.02.2021] |
↑19 | Vgl. Schwedes, Oliver; Wachholz, Sina; Friel, David (2021): Sicherheit ist Ansichtssache. Subjektives Sicherheitsempfinden: Ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Discussion Paper. Hg. v. Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung. Technische Universität Berlin. Berlin. Online verfügbar unter https://www.ivp.tu-berlin.de/fileadmin/fg93/Dokumente/Discussion_Paper/DP17_Schwedes_et_al.pdf [26.01.2021] |