Fußnoten
↑1 | https://deutsche-verkehrswacht.de/themen/schulanfangsaktion/ [12.08.2021] https://www.unfallkasse-berlin.de/service/archiv-meldungen/detail/schulanfangsaktion-schule-startet-verkehr-wartet [12.08.2021] „Sicher zur Schule!“: Eine Berliner Elterninitiative, die Eltern ermutigen möchte, ihre Kinder für einen aktiven Schulweg zu begeistern: https://sicherzurschule.berlin/ [12.08.2021] „Achtung, Kinder überraschen“: Eine Schweizer Kampagne, die eher aus der Sicht von Kindern argumentiert und dafür sensibilisiert, dass Kinder besondere Herausforderungen an ihre Mobilität haben: https://www.doppelt-aufpassen.ch/ [12.08.2021] „Aufgepasst Brandenburg“: Eine Kampagne der Polizei Brandenburg, ADAC Berlin-Brandenburg u.w.: https://presse.adac.de/regionalclubs/berlin-brandenburg/aufgepasst-brandenburg.html |
---|---|
↑2 | https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-kinder-5462405197004.pdf?__blob=publicationFile, S. 10 |
↑3 | Ebd., S.10 |
↑4 | 2019 wurden 40 % der Kinder als Fußgänger:innen getötet. 38 % kamen als Mitfahrer:innen in einem PKW ums Leben, 12,7 % als Radfahrer:innen. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-kinder-5462405197004.pdf?__blob=publicationFile, S.7 [4.08.2021] |
↑5 | Sonderuntersuchung „Verkehrsunfälle mit Kindern“ in Berlin 2018, https://www.berlin.de/polizei/_assets/aufgaben/anlagen-verkehrssicherheit/kinder2018.pdf, S.4 [4.08.2021] |
↑6 | „Davon wiederum war das Überschreiten der Fahrbahn, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten (55,2 %) der häufigste Fehler. Zweithäufigstes Fehlverhalten war das Überschreiten der Fahrbahn durch plötzliches Hervortreten hinter Sichthindernissen (28,6 %).“ https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-kinder-5462405197004.pdf?__blob=publicationFile, S. 11 [4.08.2021] |
↑7 | https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.1001876.php [4.08.2021] |
↑8 | https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.997861.php [4.08.2021] |
↑9 | https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.993036.php [4.08.2021] |
↑10 | Studien weisen daraufhin, dass Verantwortung und Schuld je nach Formulierung der Meldungen über Zusammenstöße zugewiesen und gewichtet wird. Goddard, Tara; Ralph, Kelcie; Thigpen, Calvin G.; Iacobucci, Evan (2019): Does news coverage of traffic crashes affect perceived blame and preferred solutions? Evidence from an experiment, Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, Volume 3. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2590198219300727/pdfft?md5=ee98145ff5d5d73baa82d0417dd54324&pid=1-s2.0-S2590198219300727-main.pdf [4.08.2021] |
↑11 | Schwedes, Oliver; Pech, Detlef; Becker, Julia; Röll, Verena; Stage, Diana, Stiller, Jurik (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. TU Berlin (IVP-Discussion Paper, Heft 2). https://www.ivp.tu-berlin.de/fileadmin/fg93/Dokumente/Discussion_Paper/DP4_Schwedes_et_al_Mobilit%C3%A4tsbildung.pdf, S.35 [4.08.2021] |
↑12 | §2 (5) StVO, https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/90-2-strassenbenutzung-durch-fahrzeuge [4.08.2021] |
↑13 | Vgl. GEHLERT, Tina; KRÖLING, Sophie (2020): Entwicklung der Geschwindigkeitswahrnehmung bei Kindern. Unfallforschung kompakt Nr. 106. Berlin: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, Unfallforschung der Versicherer, S.14 [4.08.2021] |
↑14 | https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/lieferwagen-stand-auf-radweg-radfahrerin-stirbt-bei-unfall-in-berlin-friedrichshain-mahnwache-am-freitag/27227648.html [12.08.2021] |
↑15 | Limbourg, Maria (1997), Kind und Verkehr - alles verkehrt? Kindspezifische Mechanismen und Verhaltensmuster als Auslöser für Unfälle im Verkehr, https://www.uni-due.de/traffic_education/alt/texte.ml/Saar.html [4.08.2021] |
↑16, ↑23 | Ebd. |
↑17 | https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.1040823.php [12.08.2021] |
↑18 | https://www.berliner-zeitung.de/news/polizeibericht-berlin/unfall-in-berlin-autofahrer-erfasst-am-zebrastreifen-zwei-maedchen-li.148048 [4.08.2021], https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2021/pressemitteilung.1067764.php [4.08.2021] |
↑19 | Um nur einige wenige Fälle zu nennen: https://www.rnd.de/panorama/hannover-kind-wird-vor-kita-vom-auto-der-eltern-uberrollt-und-stirbt-PBRWIZQWHQMW6AKC2PLCL3KUOE.html [4.08.2021]; https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232454877/suv-mutter-ueberrollt-grundschulkind-hamburg-billstedt-schule.html [4.08.2021]; https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-maedchen-vor-schule-ueberfahren-bewaehrungsstrafe-fuer-fahrerin_aid-53191393 [4.08.2021] |
↑20 | Hüttenmoser, Marco (2004): Der leere Weg. Zur Bedeutung des Schulweges. Eine Analyse anhand von Kinder-zeichnungen. In Zusammenarbeit mit dem Gruppo di convenienza Traffico in Capriasca. www.kindundumwelt.ch [4.08.2021] |
↑21, ↑29 | §3 MobG: „Mobilität für alle: Mobilität in Berlin soll bezogen auf die wesentlichen Wegezwecke 1. an allen Tagen des Jahres und rund um die Uhr 2. in allen Teilen Berlins gleichwertig und 3. unabhängig von Alter, Geschlecht, Einkommen und persönlichen Mobilitätsbeeinträchtigungen sowie von Lebenssituation, Herkunft oder individueller Verkehrsmittelverfügbarkeit gewährleistet werden.“ https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-MobGBEpP3 [12.08.2021] |
↑22 | Eine Auseinandersetzung und Weitführung des Konzeptes wird aus der Wissenschaft gefordert. Vgl. Schwedes, Oliver; Pech, Detlef; Becker, Julia; Röll, Verena; Stage, Diana, Stiller, Jurik (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. TU Berlin (IVP-Discussion Paper, Heft 2). https://www.ivp.tu-berlin.de/fileadmin/fg93/Dokumente/Discussion_Paper/DP4_Schwedes_et_al_Mobilit%C3%A4tsbildung.pdf [4.08.2021] |
↑24 | „In der frühkindlichen Phase geht es daher zunächst um die Herausbildung von Bewegungsfähigkeit und Motorik sowie die Fähigkeit, sich selbst und andere Wahrzunehmen.“ Schwedes, Oliver; Pech, Detlef; Becker, Julia; Röll, Verena; Stage, Diana, Stiller, Jurik (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. TU Berlin (IVP-Discussion Paper, Heft 2). https://www.ivp.tu-berlin.de/fileadmin/fg93/Dokumente/Discussion_Paper/DP4_Schwedes_et_al_Mobilit%C3%A4tsbildung.pdf, S.36, [4.08.2021] |
↑25 | https://www.berlin.de/sen/uvk/_assets/verkehr/verkehrspolitik/verkehrssicherheit/verkehrssicherheitsprogramm/berlin_sicher_mobil2020_broschuere.pdf, S. 16 [12.08.2021] „Berlin sicher mobil 2020“, das Verkehrssicherheitsprogramm des Berliner Senats: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrspolitik/verkehrssicherheit/verkehrssicherheitsprogramm/ [12.08.2021] |
↑26 | Vgl. http://www.kindundumwelt.ch/_files/werkspurenBildschirm.pdf [4.08.2021] |
↑27 | Eins von vielen Beispielen: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf [12.08.2021] |
↑28 | §10 (1) MobG: „Verkehrssicherheit: Alle Menschen sollen unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel sicher an ihrem Ziel ankommen.“ https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-MobGBEpP10 [12.08.2021] |
↑30 | Was ist ein Kiezblock: https://changing-cities.org/kampagnen/kiezblocks/ [12.08.2021] Was ist Ihre Meinung zu Kiezblocks? Umfrage: https://survey.iass-potsdam.de/index.php/489542?lang=de [12.08.2021] |
↑31 | Vgl. Zum Stellenwert von Primärerfahrungen von Kindern im Aussenraum, Marco Hüttenmoser, Dokumentationsstelle Kind und Umwelt, Muri AG, http://www.kindundumwelt.ch/_files/werkspurenBildschirm.pdf [4.08.2021] |