Kategorie Medien
Grafik: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

"Autofahrer ärgern sich seit Wochen über hohe Spritpreise. Die Bundesregierung will gegensteuern. Aber auch den "guten alten" ÖPNV durch Preisanreize attraktiver machen. Reicht das, um Deutschland mobil zu halten?

Die Benzinpreise treiben vielen Autofahrern und Pendlerinnen die Tränen in die Augen. Zwei Euro und mehr für den Liter, und Diesel ist auch noch teurer als Super. Die Bundesregierung hat nach langem Hin und Her jetzt ein Entlastungspaket geschnürt: Sie senkt die Energiesteuer auf Kraftstoffe und führt ein Neun-Euro-Monatsticket für den ÖPNV ein. Hinzu kommt ein Energiegeld von 300 Euro für jeden Erwerbstätigen. Das alles soll die aktuellen Belastungen der Verbraucherinnen und Verbraucher etwas abfedern. Doch wie soll es weitergehen? Bringt die Energiekrise die Verkehrswende im "autoverliebten" Deutschland?"

Über diese Fragen sprach Sophia Becker am 28. März 2022 im MDR-Polittalk „Fakt ist!“ mit Andreas Rook und Gästen aus dem Landesfunkhaus Sachsen des MDR in Dresden.

DE