Photo: Die Hoffotografen GmbH

Doctoral Candidate

Anke Kläver has been working as a researcher at the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam since 2020, where she used to be a student assistant. As a member of the interdisciplinary EXPERI team, she is doing her PhD on social sustainability in the mobility transition.

Before working at the IASS, Anke Kläver studied Political Economics at Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. In her master’s thesis, she analysed the inertia of fossil automobility in order to understand their current hegemony. Before that, she earned her bachelor’s degree in Environmental Science and Economics at Leuphana University, Lüneburg. Her dissertation, focussing on deliberative methods of evaluating climate adaptation measures in urban spaces, was part of her work at the Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Institute for Ecological Economic Research). Anke Kläver is driven by questions of individual and collective scope for shaping a just social-ecological transition vis-à-vis systems of power, both within as well as beyond her studies.

Publications

2021

Jarass, J., Nähring, A., Merzoug, S., Becker, S., Götting, K., Kläver, A., Czeh, A. (2021). Platz statt Kreuzung – Straßenraum neu denken: Mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum als Treiber für die Verkehrswende. Internationales Verkehrswesen 4|2021, 18-22.

https://www.experi-forschung.de/platz-statt-kreuzung-strassenraum-neu-denken-mehr-aufenthaltsqualitaet-im-oeffentlichen-raum-als-treiber-fuer-die-verkehrswende

Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS)
Berliner Straße 130
14467 Potsdam

Im interdisziplinären Forschungskolloquium werden Forschungsarbeiten aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung vorgestellt und gemeinsam konstruktiv-kritisch diskutiert. Bei laufenden Forschungsarbeiten liegt der Schwerpunkt auf Fragen der geplanten theoretischen und methodischen Herangehensweise,...
Category Media
Being a woman is not a qualification. Just as being a man is not. But the lack of diversity in transport planning hinders the implementation of inclusive mobility. And the lack of accessibility in mobility infrastructure affects women more.
Category Blog
The 10% share of motorised private transport (MIV) calculated in the 2050 scenario (incl. car sharing, taxis, etc.) must have 100% alternative drive systems. This vision is supported at the municipal level in particular with subsidies for charging infrastructure for electric automobility. This long-term scenario illustrates that electric mobility, along with other alternative drive technologies, is seen as a key to achieving a decarbonised and sustainable transport system. Against this background, this article examines how the efforts to attain a 10% rate of motorised private transport in Berlin are currently distributed spatially.
Category Blog
Since 2019, women and mobility have increasingly been the topic of various media formats, events and politics. The core message of the debates is always: "Women move differently than men". But what does that mean exactly? How can the different mobility behaviour be explained and what does this mean for (planning the) transport transition?
EN

Foto: Die Hoffotografen GmbH

Doktorandin

Anke Kläver arbeitet seit September 2020 am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam (IASS) als wissenschaftliche Mitarbeiterin, wo sie schon vorher als studentische Hilfskraft tätig war. Als Mitglied der interdisziplinären Nachwuchsgruppe EXPERI promoviert sie zur sozialen Nachhaltigkeit in der Verkehrswende.

Vor ihrer Arbeit am IASS hat Anke Kläver im Master politische Ökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin studiert. In ihrer Masterarbeit analysierte sie die Beharrungskräfte der fossilen Automobilität, um deren gegenwärtige Hegemonie zu verstehen. Davor studierte sie Umweltwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Leuphana Universität in Lüneburg. Ihre Abschlussarbeit verfasste sie im Rahmen ihrer Tätigkeit am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zu deliberativen Bewertungsmethoden von Klimaanpassungsmaßnahmen in urbanen Räumen. Vor dem Hintergrund von Macht- und Herrschaftssystemen begleiten und prägen die Fragen nach der gerechten Gestaltung des sozial-ökologischen Wandels und nach individuellen und kollektiven Möglichkeitsräumen Anke Kläver nicht nur innerhalb des Studiums, sondern auch darüber hinaus.

Publikationen

2021

Jarass, J., Nähring, A., Merzoug, S., Becker, S., Götting, K., Kläver, A., Czeh, A. (2021). Platz statt Kreuzung – Straßenraum neu denken: Mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum als Treiber für die Verkehrswende. Internationales Verkehrswesen 4|2021, 18-22.

https://www.experi-forschung.de/platz-statt-kreuzung-strassenraum-neu-denken-mehr-aufenthaltsqualitaet-im-oeffentlichen-raum-als-treiber-fuer-die-verkehrswende

Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS)
Berliner Straße 130
14467 Potsdam

Im interdisziplinären Forschungskolloquium werden Forschungsarbeiten aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung vorgestellt und gemeinsam konstruktiv-kritisch diskutiert. Bei laufenden Forschungsarbeiten liegt der Schwerpunkt auf Fragen der geplanten theoretischen und methodischen Herangehensweise,...
Kategorie Medien
Frausein ist keine Qualifikation. So wie es Mannsein auch nicht ist. Aber das Fehlen von Diversität in der Verkehrsplanung behindert das Umsetzen einer inklusiven Mobilität. Und fehlende Barrierefreiheit der Mobilitätsinfrastruktur betrifft Frauen stärker.
Kategorie Blog
Der im 2050-Szenario errechnete Anteil von 10 % motorisiertem Individualverkehr (MIV) (inkl. Carsharing und anderen Formen des Autoteilens) muss zu 100 % alternative Antriebe haben und wird auf kommunaler Ebene insbesondere durch die Subventionierung der Ladeinfrastruktur von Elektroautomobilität gefördert. Dieses Langfristszenario verdeutlicht, dass Elektromobilität neben anderen alternativen Antriebstechnologien als ein zentrales Element zur Erreichung eines dekarbonisierten und nachhaltigen Verkehrssystems angesehen wird. Wie sich die Bestrebungen hin zu einer 10 % MIV-Rate in Berlin aktuell räumlich verteilen, wird im vorliegenden Beitrag beleuchtet.
Kategorie Blog
Seit 2019 sind Frauen und Mobilität vermehrt Thema unterschiedlicher Medienformate, Veranstaltungen und der Politik. Die Kernaussage der Debatten ist dabei immer wieder: „Frauen bewegen sich anders fort als Männer“. Aber was heißt das genau? Wie ist das unterschiedliche Mobilitätsverhalten zu erklären und was bedeutet das für die (Planung der) Mobilitätswende?
DE