Pages
Kategorien
Posts
- „Tempo 30 sollte in Städten Standard sein“: Sophia Becker im Gespräch mit Deutschlandfunk Nova (0)
- „Ein kostenloses ÖPNV-Ticket für alle ist überflüssig“ (0)
- „Große Chance für Städte“ (0)
- „Unsere Straßen werden immer voller und die Aggressivität der Verkehrsteilnehmer steigt stetig.“ (0)
- 03.07.2024: EXPERI-Fachtagung „Verkehrswende: Urbanen Raum neu gestalten“ (0)
- 06./07.10.2022: EXPERI-Fachtagung „Verkehrswende: Urbanen Raum neu denken“ (0)
- 0630 by WDR aktuell – der Morgen-Podcast: Warum einige Verbände und Politiker*innen ein Tempolimit 30 in Städten fordern (0)
- Acceptabilité sociale et environnementale de la mobilité: Les préférences résidentielles et leur influence sur les comportements en matière de transports (0)
- Access to Basic Services and Accessibility of the Population (0)
- adlershof.de: Projekt EXPERI gibt Impulse für die urbane Mobilität (0)
- Aktive Mobilität und Partizipationsprozesse: Die Umgestaltung des öffentlichen Raums als Realexperiment (0)
- Aktualisiertes „Köpfe der Zukunft“-Porträt des BMBF – Prof. Dr. Sophia Becker: Fahrrad statt Auto (0)
- Akzeptanzbedingungen politischer Maßnahmen für die Verkehrswende. Das Fallbeispiel Berliner Mobilitätsgesetz. (0)
- Alltagsmobilität in Städten gesund gestalten: wie Stadtplanung Fuß- und Radverkehr fördern kann (0)
- An assessment of perceptions of air quality surrounding the implementation of a traffic-reduction measure in a local urban environment (0)
- Anke Kläver im RIFS-Blog: Gerechtigkeit in der Klimamobilität: Reparation, „Kinopolitics“ und mobile Commons (0)
- Anreize oder Verbote – was hilft im Kampf gegen den Klimawandel? (0)
- Anwohner streiten über „temporären Stadtplatz“ (0)
- Autofahrer fahren jetzt „noch aggressiver und schneller“ (0)
- Autokorrektur – der Quarks Podcast für bessere Mobilität (0)
- Background für den Mobilitäts- und Transportsektor: Interaktive Karte zur Berliner Pop-Up-Infrastruktur (0)
- Background für den Mobilitäts- und Transportsektor: Pop-Up-Radwege und Auswirkungen der Coronakrise auf den ÖPNV (0)
- Befragung der TU Berlin: Pop-Up-Radwege und ihre Akzeptanz (0)
- Begegnungsort statt Parkplatz: Inwiefern können nicht-kommerzielle Parklets soziale Aktivitäten im Straßenraum fördern? (0)
- Bekämpfung der städtischen Luftverschmutzung: Stickoxide und Dieselemissionen (0)
- Berliner Zeitung: „Das gibt Hoffnung“: Erste Reaktionen zum neuen Koalitionsvertrag in Berlin (0)
- Berliner Zeitung: Wieso Tempo 30 nicht das Klima retten wird (0)
- BR Rundschau: Klimapaket und Umweltbundesamt-Studie (0)
- Bringt ein Initialfunke die Mobilitätswende? (0)
- Business Insider: „Kann ein Lastenrad ein Auto ersetzen? Was ihr wissen müsst, bevor ihr euch eines anschafft“ (0)
- BuzzFeed.News: 9-Euro-Monatsticket? Ein kostenloser ÖPNV wäre unkomplizierter – und finanzierbar (0)
- Carbon Pricing for a Socially Just Energy Transition (0)
- Carbon Pricing for a Socially Just Energy Transition (0)
- Caroline Salzinger (Sveriges Radio) über Verkehrspolitik verschiedener europäischer Städte zur Zeit der Coronakrise (0)
- Challenges of informal motorcycle transport in Liberia (0)
- CLIMATE:LAB #2 Klimafreundlich unterwegs – so gelingt die Verkehrswende in Berlin und Brandenburg (0)
- CO2-Bepreisung für eine sozial gerechte Energiewende (0)
- CO2-Bepreisung für eine sozial gerechte Energiewende (0)
- Connectedness to Nature Scale – Adolescents (CNS-A) Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung von Naturverbundenheit bei Jugendlichen (0)
- Corona-Radwege: Umfrage untersucht, wie Berliner dazu stehen (0)
- Cycling in Monrovia – Transport and more (0)
- Das Potenzial digitaler Innovationen für die sozial-ökologische Verkehrswende (0)
- Das Realexperiment EXPERI im Berliner Bezirk Charlottenburg ist abgeschlossen. Wie haben die Menschen auf die temporäre Umwandlung der Kreuzung in einen Stadtplatz reagiert? (0)
- Der tagesschau Zukunfts-Podcast: Nahverkehr kostenlos? Was dann? (0)
- Determinants of Public Acceptance for Traffic-Reducing Policies to Improve Urban Air Quality (0)
- Deutschlandfunk Kultur: Streit um die A100 – Stadtautobahnen in Zeiten der Verkehrswende (0)
- Die Rolle des medialen Diskurses in der Verkehrswende (0)
- Die Sonntagsfahrer: Corona als Chance für die Verkehrswende (0)
- Die Sonntagsfahrer: Fahrverbots für Autos mit Verbrennungsmotor (0)
- Dr. Julia Jarass bei der VCD-Seminarreihe „Verkehrsexperimente – Ideen für nachhaltige Mobilität in meinem Quartier“ (0)
- Dr. Julia Jarass beim Digitalen Dienstag der Planersocietät: Ruhe-Quartiere – von Barcelonas Superblocks lernen (0)
- Dr. Julia Jarass im Weltverbesserer-Podcast zum Thema Verkehrswende (0)
- Dr. Julia Jarass und Katharina Götting im „Radwissen“-Podcast von fair spaces mit dem Thema „Temporäre Maßnahmen in der Stadt- und Verkehrsplanung“ (0)
- Drei Jahre Berliner Mobilitätsgesetz: Wie der institutionelle Umbau die Berliner Verwaltung handlungsfähig für die Umsetzung macht (0)
- Early Adopter der Elektromobilität – Wer sie sind und wie sie fahren. (0)
- Early adopters of electric vehicles in Germany unveiled (0)
- Ein Fünftel der Deutschen steigt öfter aufs Fahrrad (0)
- Ein Jahr Pop-Up-Radwege – Ein Konzept für die Zukunft? (0)
- Eine Verkehrswende nicht nur für Reiche (0)
- Emotionen beim Zufußgehen im urbanen Raum – Einflüsse eines alltäglichen Fußwegs auf das mentale Wohlbefinden in Berlin (0)
- Entscheider-Briefing für den Mobilitäts- & Transportsektor: Corona als Chance für den öffentlichen Raum (0)
- Ergebnisse: Autofreie Sommerstraße Barbarossa in Berlin-Schöneberg (0)
- Erratum: Climate change and air pollution: the connection between traffic intervention policies and public acceptance in a local context 2019 Environ. (0)
- Erstnutzer von Elektrofahrzeugen in Deutschland. Nutzerprofile, Anschaffung, Fahrzeugnutzung (0)
- European Mobility Atlas 2021: Zahlen und Fakten zu Verkehr und Mobilität in Europa (0)
- EXPERI-Fachtagung am 6. und 7. Oktober 2022: „Verkehrswende: Urbanen Raum neu denken“ (0)
- Exploring the Potential of Free Cargo-Bikesharing for Sustainable Mobility (0)
- Fahrradfreundlich per Gesetz (0)
- flow-Magazin: Glück auf zwei Rädern: Warum das Radfahren so beliebt ist und guttut (0)
- Forschungskolloquium des Fachgebiets Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden (NaMo) im Wintersemester 2021/22 (0)
- Frauen, Gender & Mobilität (0)
- Freiraum Gestalter – Magazin für Planung, Bau und Ausstattung: Umverteilung von Stadtraum in Berlin erprobt (0)
- Frühnachrichten: Fahrverbot für Autos mit Verbrennungsmotor bis 2030 (0)
- Gastbeitrag von Julian Horn bei klimareporter.de: Bringt ein Initialfunke die Mobilitätswende? (0)
- Gastvortrag: Mit „gescheiterten“ Interviews arbeiten?! (0)
- Handelsblatt: Macht eine Subvention von Lastenrädern nachhaltige Mobilität möglich? (0)
- How Amsterdam Deals with Space Scarcity (0)
- How are air pollution and noise perceived en route? Investigating cyclists’ and pedestrians’ personal exposure, wellbeing and practices during commute (0)
- How to approach consumers‘ nonmonetary evaluation of electricity supply security? The case of Germany from a multidisciplinary perspective (0)
- IASS und TU Berlin: Pop-up-Radwege bringen mehr Sicherheitsgefühl (0)
- Impulse für die urbane Verkehrswende – Eine Ideensammlung aus dem Forschungsprojekt EXPERI (0)
- Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität: Das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung (0)
- Interdisziplinäres Forschungskolloquium zur sozial-ökologischen Transformation der Mobilität im Sommersemester 2022 (0)
- Intermodal, urban, mobil – Charakterisierung intermodaler Wege und Nutzer am Beispiel Berlin (0)
- Interview mit der TU Berlin: Wie gelingt klimafreundliche Mobilität? (0)
- Interview: «Pop-up Infrastructure in Städten: mehr Raum für aktive Mobilität» (0)
- Interview: Ist die Coronakrise gut für die Verkehrswende? (0)
- IQ – Wissenschaft und Forschung: Magazin (0)
- Is it up to them? Individual leverages for sufficiency (0)
- Ist die progressive Verkehrspolitik von Vorreiterstädten wie Amsterdam auf deutsche Städte übertragbar? (0)
- Katharina Götting bei der VCD-Seminarreihe „Verkehrsexperimente – Ideen für nachhaltige Mobilität in meinem Quartier“ (0)
- Katharina Götting zu Gast in der Podcast-Reihe „Die Klimadebatte“ (0)
- Kinder sollen Kinder sein dürfen – auch auf dem Schulweg (0)
- Klausenerplatz wird zum verkehrsberuhigten Kiezprojekt (0)
- Klimaneutrales Berlin – Notwendigkeit einer räumlich differenzierten Betrachtung der E-Mobilität (0)
- Kreuzung im Klausenerplatz-Kiez bis November gesperrt (0)
- Leihfahrräder: Keiner hat sie lieb! (0)
- Leverage Points 2019. A transdisciplinary conference, inspiring change (0)
- Märkische Allgemeine: Mobilität muss neu und sozial gedacht werden (0)
- MDR FERNSEHEN | „FAKT IST!“ AUS DRESDEN AM 28.03.2022 | 22:10 UHR: Tankrabatt und Monatsticket – Wie bleiben wir mobil? (0)
- Meldung über die Umfrage zur Akzeptanz der Pop-Up-Infrastruktur in Berlin (0)
- Meldung zum Aktionstag Pop-Up-Radspuren (0)
- Mobilität nach Corona: „Keine Stadt würde es vertragen, wenn alle zurück in den PKW flüchten“ (0)
- Mobility and transport policy in Germany and France: time for change and… joint solutions? (0)
- MODUS-COVID Bericht vom 05.02.2021 (0)
- nd.Aktuell: Wahlen in Berlin: Radwege finden alle gut – Fahrradlobbyverband ADFC: Berliner Parteien wurden einem Verkehrswendecheck unterzogen (0)
- Netz der Pop-up-Radwege soll weiter wachsen (0)
- Neues Wohnen und Mobilität – Präferenzen und Verkehrsmittelnutzung in einem innerstädtischen Neubaugebiet (0)
- New living concepts in the city: the potential impact of urban planning on travel behaviour (0)
- New Urban Living and Mobility (0)
- North American College/University Market Carsharing Impacts: Results from Zipcar’s College Travel Study 2015. Effects on Vehicle Use and Ownership, Travel Behavior, Quality of Life, and Environmental Impacts (0)
- Pfadentscheidungen der Energiewende (0)
- Platz statt Kreuzung – mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum als Treiber für eine Verkehrswende: Ergebnisse einer temporären Umgestaltung (0)
- Platz statt Kreuzung – Straßenraum neu denken: Mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum als Treiber für die Verkehrswende (0)
- Podcast vom 08.05.2020: Obergrenze, USA, Verkehr (0)
- Pop-up infrastructure for active mobility in Berlin (0)
- Pop-up-Infrastruktur in Berlin (0)
- Pop-up-Radwege für mehr Sicherheit (0)
- Pop-up-Radwege legen Berliner Hauptstraßen lahm (0)
- Pop-Up-Radwege wird es in Reinickendorf nicht geben (0)
- Prof. Dr. Sophia Becker als Expertin beim Bürgerrat Klima: 10 Maßnahmen für klimafreundliche Alltagsmobilität (0)
- Radfahrer in Berlin: Corona könnte die Verkehrswende bringen (0)
- radioeins vom rbb: Rad’n’Roll: Fahrradpolitik in Berlin: Was können wir erwarten? (0)
- rbb Inforadio: Vorbild Österreich? Ein Bahnticket für alle (0)
- RBB Kultur: Aktuelle Herausforderungen bei der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes (0)
- rbb24: Debatte um politische Maßnahmen – Wen die hohen Spritpreise hart treffen und wen nicht (0)
- rbb24: So könnte es nach einem Rückbau der A103 in Berlin aussehen (0)
- Reaktionen auf die Pop-Up-Radwege in Berlin. Ergebnisse einer explorativen Umfrage zur temporären Radinfrastruktur im Kontext der Covid-19 Pandemie (0)
- Reaktionen auf die Pop-Up-Radwege in Berlin. Ergebnisse einer explorativen Umfrage zur temporären Radinfrastruktur im Kontext der Covid-19-Pandemie (0)
- Realexperiment: Temporärer Stadtplatz Klausenerplatz Kiez (0)
- Rebound-Effekte bei privater Pkw-Nutzung. Versuch einer empirischen Annäherung (0)
- Residential self-selection and travel mode use in a new inner-city development neighbourhood in Berlin (0)
- Rundschau: Bewertung des Klimapakets (0)
- She Drives Mobility #26 mit Dr. Sophia Becker (0)
- Sollten wir Autos verbieten um die Welt zu retten? (0)
- Sophia Becker im Expertenrat Klimaschutz in der Mobilität (EKM) (0)
- Sophia Becker im Gespräch mit der stellv. Generalsekretärin der Volkswagen-Stiftung Henrike Hartmann über die Kunst der Transdisziplinarität in „Impulse“ (0)
- Sophia Becker im Gespräch mit radioeins vom rbb: Was muss unter dem neuen Berliner Senat in Sachen Verkehrswende passieren? (0)
- Sophia Becker im Tagesspiegel: Weltgipfel der Verkehrsminister: Kann die Welt beim Klima noch das Steuer herumreißen? (0)
- Sophia Becker in der KlimaZeit | tagesschau24: Bahn und Mobilität – Verkehrswende adé? (0)
- Sophia Becker in der KlimaZeit | tagesschau24: Bahn und Mobilität – Verkehrswende adé? (0)
- Sophia Becker in der Reihe TRIPLEF*** auf TVMonaco (0)
- Soziale Nachhaltigkeit in der Verkehrswende (0)
- Soziale Repräsentation, Akzeptanz und Verhaltensänderungen (0)
- Stellungnahme zur Zukunft des ÖPNV in Sachsen (0)
- Streit um die neuen Pop-Up-Radwege in Berlin (0)
- Strukturwandel und Mobilität: Zwei Herausforderungen für Brandenburg (0)
- Studio Berlin, Broadcast March 21, 2020: Pedaling toward a Paradigm Shift? (0)
- Syklistforeningen: Boost for pop up-sykkelveier – Norwegischer Radfahrer:innenverband: Boost für Pop-Up-Radwege (0)
- Tagesspiegel Background für den Mobilitäts- und Transportsektor: Umfrage-Ergebnisse zur Akzeptanz der Pop-Up-Infrastruktur in Berlin (0)
- Tagesspiegel Background Standpunkt: Das Berliner Mobilitätsgesetz ist besser als sein Ruf (0)
- Tagesspiegel Background Standpunkt: Durch Verhaltensänderung Energie sparen – ohne soziale Schieflage (0)
- Tempo 30 – ist das sinnvoll? (0)
- The Potential of the Traffic Transformation towards Sustainable Mobility for the Redesign of the Urban Environment to Improve the Supply of Space for the Housing Market (0)
- The role of social identity in institutional work for sociotechnical transitions: The case of transport infrastructure in Berlin (0)
- The Status Quo of cargo-bikesharing in Germany, Austria and Switzerland (0)
- Transformationsprozess und transdisziplinäre Forschungsmethoden (0)
- Urban Mobility, Working Culture, and Administration during the Covid-19 Crisis: Adjustments for a Resilient City (0)
- VCÖ-Magazin: Die Mobilitätswende bringt allen was (0)
- Verkehrswende von unten? (0)
- Verkehrswende-Projekt in Berlin-Friedrichshain: »Wenn Sie kein Blech mögen, können Sie doch zurückziehen« (0)
- Verkehrswende: Pop-Up-Radwege (0)
- Von Rasern und Rüpeln – Aggression im Straßenverkehr (0)
- Vordenker-Podcast by Open Innovation City: #31 Julia Jarass über die Wirksamkeit von Reallaboren im öffentlichen Raum (0)
- Vortrag auf der KONRAD21 am 17.04.2021: Wie gelingt es den Radentscheiden die Verkehrswende voranzutreiben? (0)
- Warum die StVO-Novelle richtig ist (0)
- Was wir von den niederländischen Nachbar:innen lernen können – und wo der Rad-Verkehr auch dort noch an seine Grenzen stößt (0)
- WDR: Interview zum Mobilitätsgesetz, Zufußgehen und Berliner Superblock (0)
- Webcast: Moderne Mobilität – Mit guten Konzepten voran (0)
- Wege zu einem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten in „Klimaschutz: Wissen und Handeln“ (0)
- Wegen Pop-up-Radwegen steckt die BVG im Stau fest (0)
- WELT Beitrag vom 15. Juli 2020 (0)
- Weniger Verkehrstote, mehr Sicherheit (0)
- Wenn weniger Autos zu viel Streit führen – Gesperrte Kreuzung in Berlin-Charlottenburg spaltet den Kiez (0)
- Wie Corona das Mobilitätsverhalten verändert und was das für den nachhaltigen Stadtverkehr bedeutet (0)
- Wie ein Experiment einen Kiez spaltet: Charlottenburger Straßenkampf (0)
- Wie kann man Menschen überzeugen, in Sachen Klimaschutz ihr Verhalten zu ändern? (0)
- Wie sinnvoll sind die temporären Fahrradwege? (0)
- Wie wir in Zukunft alle umweltfreundlicher und entspannter unterwegs sein könnten: Ideen für eine bessere Welt – der Hygge Podcast (0)
- Wohnstandortpräferenzen und Mobilitätsverhalten. Verkehrsmittelwahl im Raum Köln (0)
- Workshop-Methoden & Psychologie der Klimagerechtigkeit – eine interne Weiterbildung (0)
- Young Talking Science: Verzichten und trotzdem genießen? (0)
- Zehn Frauen reden über Fahrrad, Freiheit und Feminismus (0)
- ZEIT ONLINE: ÖPNV – Wer es sich leisten kann, fährt trotzdem Auto (0)
- Ziele, Strukturen, Wirkungen transformativer Forschung (0)
- Zu Fuß durch Amsterdam – ein Spaziergang mit guten Beispielen (0)
- Zufußgehen – Sicher durch die Stadt (0)
- Zukünftige Entwicklung der Mobilität in Deutschland. Eine Studie zur Tankstellennutzung im Jahr 2040 (0)
- Zusammenhang von Verkehrswende und sozio-ökonomischer Lage in Berlin – Autobesitz und sozio-ökonomische Lage (0)
Projects